Express Februar 2016

Express Februar 2016

Vereinsblatt des Fischereivereins See + Gaster
Februar 2016

 

Express

 

Geschätzte Fischerkameraden

Seitens des Vorstands wünsche ich euch allen ein gutes, erfolgreiches Jahr, nicht nur beim Fischen in unseren Gewässern.

Im Murgtal im Bereich des Merlenweihers muss es gewaltig gerumpelt haben, als zwei riesige Brocken zu Tal gedonnert sind (vgl. auch den lesenswerten Artikel des „Sarganserländers“ vom 26. Januar 2016). Die Natur lässt sich keineswegs bändigen. Dies wird einem bei solchen Vorkommnissen bewusst…

Im Merlenweiher sind im Oktober 2015 in Absprache mit Kurt Keller, kantonaler Fischereiaufseher Weesen, fangfähige Bachforellen eingesetzt worden. Wir wünschen Petri Heil!

Allenfalls müssen wir heuer mit dem Abfischen des Plätzweihers im Murgtal rechnen. 

Im Hintergraben ist zudem im November 2016 ein Abfischen geplant. Dies wird aller Voraussicht nach zwischen dem „Sternen“ und dem Hänggelgiessen erfolgen. Da sind sicher auch viele von uns gespannt, welche Fische auf diesem erwähnten Abschnitt anzutreffen sein werden, nachdem dieser Streckenteil in Folge der Arbeiten des Linthwerks völlig neu gestaltet und seither nie mehr abgefischt worden ist.

Im Aatal-Weiher in Neuhaus sind ebenfalls fangfähige Bachforellen eingesetzt worden. Petri Heil auch an diesem idyllischen Weiher!

Für die anstehende Fischsaison wünsche ich euch viel Freude und Erholung an unseren Gewässern im Murgtal aber auch im Linthgebiet.

Mit einem herzhaften Petri Heil

Christian Rudel
Präsident FV See + Gaster



Abfischen für die Linthebene Melioration 2015/2016

Im Dezember 2015 und im Januar 2016 haben wir wiederum zweimal für die Linthebene Melioration abgefischt, damit die Beauftragten die anstehenden Unterhaltsarbeiten ausführen und somit die notwendige Hochwassersicherheit für die Gräben und Bäche berechtigterweise gewährleisten können. Laufende Gespräche haben dazu geführt, dass bei diesen Arbeiten ökologischen Standards noch vermehrter Rechnung getragen wird. Ich bedanke mich hier ausdrücklich bei den Verantwortlichen des Amts für Natur, Jagd und Fischerei für ihr tolles Engagement und ihre nachhaltige Unterstützung, namentlich Dominik Thiel, dem Leiter des Amts für Natur, Jagd und Fischerei, Christoph Birrer, dem Leiter Fischerei im Kanton St. Gallen, und Kurt Keller, dem kantonalen Fischereiaufseher. Bei diesem Vorgehen haben wir euch gebraucht und werden euch, wie die Natur auch, weiterhin brauchen.

 

Parkgebühr Murgtal

In verdankenswerter Weise wird die Ortsgemeinde Murg den Mitgliedern des FV See + Gaster die Jahreskarten für das Parkieren im Murgtal weiterhin gratis abgeben. Die neuen Murgbachfischer sind nun aufgerufen, ihre Adressen und die Kontrollschildnummern ihrer Autos unserem Aktuar Roli Eberhard zu mailen (roland.eberhard(at)gmx.ch). Roli wird dann eure Angaben umgehend der Ortsgemeinde weiterleiten. Diese wird den Fischern dann die Gratis-Parkkarten per 2016 zustellen.
Der Vorstand des Vereins bedankt sich auch in diesem Jahr im Namen der Fischer bei der Ortsgemeinde Murg für dieses nicht selbstverständliche Entgegen-kommen.

 

Brütlingsaufzucht in der Widen

Punkto Aufzucht von Brütlingen in der Widen können wir auf unterschiedliche Erfolge zurückblicken. Die Aufzucht von Bachforellenbrütlingen in Weiher 1 bringt uns teilweise Quoten im deutlich zweistelligen Prozentbereich. In den Aufzuchtbächen bewegen sich diese immer noch im einstelligen Prozentbereich. Somit werden wir auch in diesem Jahr wiederum auf diesem Weg weiterfahren.

 

Jährlinge haben sich in der Widen prächtig entwickelt

Die letztes Jahr als Jährlinge in den Weiher 3 eingesetzten Bachforellen haben sich weiter toll entwickelt, sie werden noch in diesem Frühling in unseren gepachteten Vereinsgewässern ausgesetzt. Somit ist auch klar, dass wir auf dem eingeschlagenen, von kantonalen Fachleuten empfohlenen Weg weitergehen und zusätzliche Erfahrungen sammeln möchten.

 

Neu erstellter Brütlingsweiher wartet auf den ersten Besatz

Der Brütlingsweiher 1 in der Widen ist 2015 total saniert worden. Wir hoffen, dass wir damit die kantonalen Anforderungen (Aufzucht von genetisch der Region angepassten Brütlingen) mit zahlenmässig grösserem Erfolg an Jungfischen umsetzen können. Der Weiher ist innen saniert und mit einem neuen Abfluss ausgestattet worden, der auch ein periodisches Reinigen von Schlamm und Sedimentablagerungen erlaubt. Aussen ist er mit Drahtgeflecht versehen worden. Zudem schützt ein Dach vor gefiederten Feinden. Im kommenden April werden hier wiederum Brütlinge eingesetzt werden.

 

Ein Leckerbissen für Karfreitag

Am Hohen Donnerstag, den 24. März 2016, werden wir ab 14.00 Uhr wiederum unsere bekannten Forellen für Fr. 20.00 pro Kilogramm feilbieten. Auf Wunsch werden sie auch filetiert werden. Ihr könnt mir eure Bestellungen ab jetzt mailen (chrudel(at)bluewin.ch).

 

Vereinzelte Linthgebietpatente sind noch zu haben

Im Linthgebiet („Hintergraben-Patent“) sind noch vereinzelte Patente zu haben. Vielleicht kennt ihr noch den einen oder anderen engagierten und fairen Fischer, der sich für ein solches Patent interessiert. Verweist ihn auch auf unsere Homepage www.fvseeundgaster.ch

 

Meldet euch bitte einfach bei mir oder verweist den Interessenten direkt an mich:

Christian Rudel, Chappelistrasse 3, 8733 Eschenbach, Tel. 076 518 72 56,
e-mail: chrudel(at)bluewin.ch

Wir werden danach im Vorstand über eine allfällige Aufnahme entscheiden.

 

Orientierungen 2016

Am Mittwoch, 2. März (Linthgebietfischer im „Sternen“, Benken um 19.30 Uhr) und am Mittwoch, 9. März (Murgbachfischer, siehe Reinis Einladung…) finden die beiden Orientierungen zur bevorstehenden Saison statt. Nehmt am jeweiligen Höck teil, dann werdet ihr auch aus erster Hand direkt über unsere Aktivitäten, Ideen, Vorhaben… informiert.

Kommentare sind geschlossen.